Tag der offenen Tür 2016

Am Sonntag den 22.05.2016 hatten wir als Löscheinheit Röttgen unseren jährlichen Tag der offenen Tür. Bei strahlendem Sonnenschein besuchten die Kameraden die Messe in Christi Auferstehung, um an die verstorben Kameraden zu gedenken, sowie den Segen für die aktiven Kameraden zu 9bekommen. Im Anschluss an die Messe begann der Tag der offenen Tür  rund um das Gerätehaus der Feuerwehr an der Witterschlicker Allee.

Dort hatten wir einiges für Klein und Groß vorbereitet. Unsere kleinen Besucher konnten sich an der S8pritzwand und auf der Hüpfburg austoben. Natürlich wurden auch die Feuerwehrfahrzeuge ausgestellt, so dass die Besucher die volle Ausstattung sowie die Innenräume sehen konnten.

Das Highlight an diesem Tag war ein Rauchzelt. Dies war ein dunkles Zelt, welches mittels Nebelmaschine vernebelt wurde. Die Besucher konnten dann selber erfahren, wie es sich anfühlt, einen verrauchten Raum zu betreten. Zudem konnten die Besucher unsere Wärmebildkamera ausprobieren. Dazu hatten wir in dem vernebelten  Zelt 10eine Heizung und verschiedene Gegenstände untergebracht, so wurde demonstriert,  wie mit der Wärmebildkamera eine Personensuche durchgeführt wird oder man sich mit der Wärmebildkamera orientieren.

4

Wie in jedem Jahr stellten die aktiven Kameraden Ihr Können dar. Dieses Jahr veranschaulichten wir den Besuchern eine Personenrettung aus einem verunfallten PKW. Das Besondere an der Übung war, dass die Besucher live dabei sein konnten. Zu jeder Übung wurden zwei freiwillige Besucher integriert,  die als Mitglieder eines Trupps die Person mit befreien konnten. Um den „Einsatz“ etwas realer zu gestalten, wurden die Kameraden und die freiwilligen Teilnehmer über einen Digitalen Meldeempfänger alarmiert. Sobald der Alarm ertönte, zogen sich die freiwilligen Besucher mit den Kameraden im Gerätehaus die Feuerwehrschutzkleidung an, im Anschluss nahmen diese Ihre Plätze auf dem Löschfahrzeug ein. Sobald der Gruppenführer den „verunglückten“ Wagen erkundet 7hatte, gab es die Einsatzbefehle für die einzelnen Trupps. Um die Tür herauszunehmen musste zunächst ein Glasmanagement durchgeführt werden (die seitlichen Autoscheiben wurden entfernt). Sobald dies geschah, wurde die Tür mittels hydraulischer Schere und Spreizer heraus genommen. Im Anschluss konnte der Patient aus dem Auto gerettet werden. Über den ganzen Tag verteilt wurden drei Übungen dieser Art mit jeweils zwei Freiwilligen durchgeführt.

1Nicht nur die aktiven Kameraden, sonern auch die Jugendfeuerwehr demonstrierte ihr Können in einer Übung. Nachdem diese 2 mit dem Löschfahrzeug unter Blaulicht und Martinshorn angefahren sind, stellten sie sich hinter dem Fahrzeug auf. Dort erhielten sie Ihren Einsatzbefehl. Nachdem dieser wiederholt wurde konnte die Übung beginnen. Es wurden drei C-Rohre vorgenommen, um den „Flächenbrand“ zu löschen.

6

Essen und Trinken kam an unserem Tag der offenen Tür auch nicht zu kurz. Den ganzen Tag über konnten sich die Besucher mit frischen Reibekuchen, Grillgut, Pommes Frites und einem großen Kuchenbüffet aus selbst 3gebackenem Kuchen, verwöhnen lassen.