Tag der offenen Tür 2014

Am 1.Juni war es wieder so weit, wie jedes Jahr haben wir unseren Tag der offenen Tür für Jung und Alt veranstaltet.
Bei schönstem Sonnenschein und 25°C gingen wir um 09.30 Uhr in die Kirche Christi-Auferstehung zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden und zur Segnung der noch aktiven Kameraden. Anschließend ging es zurück zur Unterkunft, wo schon einiges los war. Die Attraktionen für die Kinder wurden schon gut genutzt. Bei Hüpfburg, Spritzwand, Zielwerfen und Fahrzeugshow wurde klein und groß einiges geboten. Auch für das Leibliche wohl wurde wieder zu genüge gesorgt. Bei Reibekuchen, Pommes, Steak, Würstchen und Kuchen war für jeden etwas dabei.

Highlight des diesjährigen Tag der offenen Tür war die Showübung der aktiven Kameraden. Folgende Lage wurde den Besuchern geboten: Ein Autounfall mit eingeklemmter Person. Diese wurde dann von den Kameraden mit Hilfe von technischen Rettungsmitteln, wie Schere, Spreizer, Ketten, Glasmaster und Säbelsäge befreit. Natürlich unter ständiger Aufsicht vom Rettungsdienst. Nach einigen Minuten wurde die verletzte Person mit einem Spineboard aus dem Auto befreit. Über die gesamte Übung wurde das geschehen von einem Kameraden kommentiert, damit die Besucher wussten was dort genau gemacht wurde.

Anschließend an die Übung der Aktiven war die Jugendfeuerwehr an der Reihe und zeigte ihr Können. Sie fuhren mit Blaulicht und Martinshorn an die Einsatzstelle an und stellten sich wie gelernt hinter dem Fahrzeug auf um ihren Befehl von dem Gruppenführer zu bekommen. Danach ging es auch schon los, Sie bauten eine Wasserversorgung auf und führten einen Löschangriff durch.

Im Anschluss an die Übung widmeten sich die Besucher wieder den anderen Attraktionen. Vor allem da mittlerweile die Kameraden aus Duisdorf eingetroffen waren, die ihre Drehleiter (DLA(K) 23/12) ausstellten.
Abschließend können wir von der Löscheinheit sagen, dass es ein sehr schöner Tag für alle Beteiligten war.