Neuigkeiten

Neuigkeiten aus der Löscheinheit

Jugendfeuerwehr besichtigt Feuerlöschboote

Feuer bekämpfen – auf dem Wasser? Na klar! Für unsere Jugendfeuerwehr ging es diese Woche zur Besichtigung der Feuerlöschboote auf den Rhein. Besichtigt wurden das große Löschboot, sowie das kleine Mehrzweckboot. Höhepunkt der Tour, die von zwei Kollegen der Feuerwache 2 durchgeführt wurde: Wasser marsch für die Kleinen am großen Wasserwerfer!

Feuerwehrsport: 1.390 Stufen bezwungen

Toller Erfolg für Löscheinheitsmitglied Nils Bro, der beim diesjährigen thyssenkrupp Towerrun den 4. Platz in der Altersklasse Mix 40 belegen konnte! Die Herausforderung: Deutschlands höchste Aussichtsplattform erreichen, in Feuerwehrmontur, über 1.390 Stufen auf dem 232 Höhenmeter mächtigen Aufzugtestturm in Rottweil. Nils trat mit Nicole Mrosek an, für das Feuerwehrsport Team Rheinland.

Übung: Brandeinsatz in der Bonner Kläranlage

Vergangene Woche übte unsere Löscheinheit in Verbund mit der Löscheinheit Dottendorf einen Brandeinsatz samt Menschenrettung an einem besonderen Ort. Die Kläranlage der Stadt Bonn am Salierweg diente als Schauplatz, und stellte sich aufgrund der vielen Schächte und Treppenaufgänge auch als besonders herausforderndes Terrain dar. Die beiden vermissten Mitarbeiter – gedoubelt durch das tatsächliche Kläranlagenpersonal – …

Übung: Brandeinsatz in der Bonner Kläranlage Weiterlesen »

Umbau beginnt, “Tag der offenen Tore” findet trotzdem statt!

Hurra, wir bekommen ein neues Gerätehaus! Die Bauarbeiten laufen seit kurzem. In naher Zukunft beziehen wir hoffentlich unser neues Domizil. Auch wenn’s mit Bagger und Kipplader schon schwer nach Abriss aussieht: zuerst feiern wir am 01. Juni (ab 18.00h) noch den “Dämmerschoppen” und am 02. Juni (ab 11.00h) den “Tag der offenen Tore”. Beide Veranstaltungen …

Umbau beginnt, “Tag der offenen Tore” findet trotzdem statt! Weiterlesen »