Besuch des Bundespräsidenten in Bonn beim BBK

Am Montag, den 31.08.2015 besuchte der Bundespräsident Joachim Gauck, im Rahmen seines dreitägigen Aufenthalts in Bonn, das Bundesamt für Bevölkerungsschutz. Dort präsentierten sich die einzelnen Hilfsorganisationen. Unter anderem war eine Delegation21049667562_289e79a927_o der Feuerwehr Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis und der stellvertretende Präsident des deutschen Feuerwehrverbandes vertreten. Aus Bonn wurde die Löscheinheit Röttgen ausgewählt die Feuerwehr dort zu vertreten. Nachdem der Stand mit Flyern und Feuerwehrhelmen ausgestattet wurde, erwartete die Löscheinheit Röttgen den Bundespräsident. Um 14 Uhr erreichte Joachim Gauck das Gelände des BBK. Für den Bundespräsidenten ging es in die Leitstelle des BBKs, dort wurde ihm das 20872748519_24e78a24d3_oKonzept und die Arbeit der Leitstelle vorgestellt. Anschließend wurde der Bundespräsident in den Innenhof geführt, wo die einzelnen Hilfsorganisationen auf ihn gewartet haben. Jede Hilfsorganisation hatte kurz Zeit sich vorzustellen. Im Anschluss wurden zwei Vertreter zum Kaffee trinken und Kuchen essen mit dem Bundespräsident eingeladen. Dort hat man sich untereinander und mit dem Bundespräsidenten über die Arbeit in den Organisationen und über das Erlebte ausgetauscht. Nach etwa zwei Stunden verabschiedete sich Joachim Gauck. Für die Löscheinheit Röttgen und die restlichen Hilfsorganisationen war die Veranstaltung an dieser Stelle ebenfalls zu Ende.