Uncategorized

ANT: Wenn Retter in gerettet werden müssen

Wertvolles Training für die Löscheinheit 44: beim Atemschutznotfalltraining lernen Feuerwehrleute, was zu tun ist, wenn Retter selbst in Gefahr geraten. Nach einem theoretischen Block kam auch die Praxis nicht zu kurz: geübt wurden verschiedene Techniken zwecks Rettung eines Truppmann – und spezielle Atemtechniken, sollte man selbst in Schwierigkeiten geraten.

Brandbekämpfung und Taktik

Ans Feuer herangehen wie an den Gegner beim Eishockey – mit Taktik und Köpfchen! Großartiger Unterrichtsabend bei unserem neuen Kreisausbilder Chris Münch im ABZ der Feuerwache 2. Besten Dank – wir freuen uns schon auf die nächsten Unterrichtseinheiten!

Frohes 2020!

So schnell zog es vorbei – noch ein paar Stunden, und das Jahr 2019 wird Geschichte sein. Wir von der Feuerwehr Bonn-Röttgen wünschen euch und euren Lieben einen tollen Silvesterabend, sowie einen gelungenen und guten Start in das neue Jahr 2020.

Jahreabschlussübung 2019: realistische Darstellung sorgt für maximalen Übungswert

Jahresabschlussübung bei der Feuerwehr Röttgen! Die groß angelegte Übung führte uns tief in die verwinkelten Gänge der Bonner Kläranlage, zusammen mit unseren Kameradinnen und Kameraden von Freiwillige Feuerwehr Bonn-Lengsdorf, sowie eines Trupp des Rettungsdienstes von Deutsches Rotes Kreuz. Die angenommene Lage: ausgedehnte Brände, zusätzlich gleich fünf Verletzte, einer davon auf einer Baumaschine. Vier Atemschutztrupps gingen …

Jahreabschlussübung 2019: realistische Darstellung sorgt für maximalen Übungswert Weiterlesen »

Tag des Ehrenamts 2019

Heute ist der Tag des Ehrenamts! #EinsatzfürBonn. Spielt ihr ebenfalls mit dem Gedanken, euch bei der Feuerwehr zu engagieren? Sprecht uns an, kommt zu unseren Übungen, oder schreibt uns hier über unsere Homepage. Wir freuen uns immer über Verstärkung!

Realbrandausbildung: Heiße Sohlen, kühler Kopf

Zurück von der Realbrandausbildung: eine Delegation aus Feuerwehrleuten der Einheiten Oberkassel, Dransdorf, Freiwillige Feuerwehr Bonn-Kessenich und Freiwillige Feuerwehr Bonn Röttgen kam heute in den Genuss einer besonderen Ausbildungseinheit. In der Brandsimulationsanlage Bergisch-Gladbach spürten wir deutlich, welche Dimensionen Brände in geschlossenen Räumen, insbesondere Kellern, entwickeln können. Zum bewussten Einsatz des Löschwassers wegen Dampfbildung sind wir sowieso immer angehalten, klar wurde …

Realbrandausbildung: Heiße Sohlen, kühler Kopf Weiterlesen »