Realbrandausbildung: Heiße Sohlen, kühler Kopf

Zurück von der Realbrandausbildung: eine Delegation aus Feuerwehrleuten der Einheiten Oberkassel, Dransdorf, Freiwillige Feuerwehr Bonn-Kessenich und Freiwillige Feuerwehr Bonn Röttgen kam heute in den Genuss einer besonderen Ausbildungseinheit.

In der Brandsimulationsanlage Bergisch-Gladbach spürten wir deutlich, welche Dimensionen Brände in geschlossenen Räumen, insbesondere Kellern, entwickeln können. Zum bewussten Einsatz des Löschwassers wegen Dampfbildung sind wir sowieso immer angehalten, klar wurde heute aber auch, wie umsichtig bei der Brandbekämpfung in diesen engen Räumen vorgegangen werden muss, wie sehr es auf das Schlauchmanagement und den geschickten Einsatz des Hohlstrahlrohres ankommt.

Ein fordernder und lohnender Ausbildungstag!