Tag 1: Freitag 22.08
An diesem Freitag haben wir uns um 9.00 Uhr getroffen, das Gepäck, sowie die Lebensmittel für das komplette Wochenende in die MTF’s gepackt und uns dann auf den Weg nach Kampen (Niederlanden) gemacht. Gegen Mittag sind wir am Hafen angekommen und konnten direkt unser Segelschiff ,die Südwester beladen und beziehen. Im Anschluss haben wir bei leichtem Regenfall abgelegt und sind Richtung Ijsselmeer gefahren. Da es auf dem Weg zur Anlegestelle für die Nacht weiterhin geregnet hat, haben wir uns die Zeit unter Deck mit Spielen und Angelvorbereitung vertrieben. Gegen Nachmittag erreichten wir unsere Anlegestelle in einem Naturschutzgebiet mit kleinem Strand. Später am Abend sind die Wolken aufgerissen und die Sonne ist sogar ein bisschen raus gekommen. Die Angeln wurden natürlich direkt ausgeworfen, allerdings ohne großen Erfolg. So musste also doch unsere Küchencrew ran, die uns leckere Spagetti mit Bolognese Soße zauberten. Wir aßen alle zusammen und ließen den Abend gemütlich ausklingen.
Tag 2: Samstag 23.08
Samstag früh waren die meisten schon früh auf den Beinen. Der erste Blick ging direkt auf Deck um zu schauen wie das Wetter war. Dies war zu diesem Zeitpunkt trocken und sonnig. Als der Kapitän den Strom anschaltete konnte die Küchencrew ein super leckeres Frühstück zaubern, mit allem was das Herz begehrt, wie Marmelade, Wurst, Käse, Brötchen und Rührei. Nach der Stärkung ging es auch schon los, sobald wir durch die Brücke waren, hieß es für alle anpacken. Die Segel mussten ausgepackt und natürlich auch gehisst werden, also alle Mann an die Taue und ziehen. Nach der Arbeit konnten wir noch etwas das schöne Wetter genießen, bis es sich zuzog und es wieder anfing zu regnen. Doch auch im Regen musste gearbeitet werden. Nach der Arbeit machte die Küchencrew Buscetta mit Mettwürstchen, sodass wir danach wieder gut gestärkt waren. Abends legten wir in einem Hafen an und hatten wieder gutes Wetter, so konnten wir die mitgebrachten Hally-Hansen Überlebensanzüge im Hafenbecken ausprobieren. Andere machten die Bekanntschaft mit dem Hafenbecken in normalen Straßenklamotten, da ihre Taufe noch ausstand oder weil sie einfach frech zum Kapitän waren. Nachdem alle geduscht und trocken waren, haben wir den Grill angeschmissen. Dazu gab es Sesamkartoffeln, Brot und Soßen. Im Anschluss trennte sich die Gruppe. Einige
wollten die Kneipen im Ort entdecken und die anderen haben sich einen gemütlichen Abend auf Deck mit dem Kapitän gemacht.
Tag 3: Sonntag 24.08
Sonntagmorgen wurde wieder gemeinsam gefrühstückt. Danach wurde alles für die Rückfahrt vorbereitet. Also wieder Segel setzen und bei super Wetter und Wind wieder Richtung Heimathafen. Gegen Ende des Turns machten wir das Schiff sauber und holten die Segel wieder ein. Zwischendurch wurden wir von einem vorbeifahrendem Schiff mit Wasserbomben attackiert. Dies konnten wir nicht auf uns sitzen lassen und funktionierten kurzerhand Einweghandschuhe um zu Wasserbomben, sodass wir im Hafen angekommen unsere Gegner überraschen konnten. Nach dem spaß beluden wir die MTF’s und fuhren anschließend, zwar müde aber glücklich wieder in Richtung Bonn.
Fazit der Tour: Es war wieder eine super schöne und lustige Zeit. Wir freuen uns schon auf die nächste Tour